Drachenfest Segelfluggelände Schwanner Warte 2023

30.09.2023 - 01.10.2023

Das Drachenfest an der Schwanner Warte feierte in diesem Jahr seine Premiere auf dem Gelände des Flugsportclub Pforzheim und Straubenhardt e.V. Gemeinsam organisiert wurde das Event vom Flugsportclub in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein Straubenhardt.

Die Anreise der Drachenflieger am Freitag fiel zusammen mit den optimalen Windverhältnissen, was für ein vielversprechendes Auftaktprogramm sorgte. Bereits am Freitagnachmittag stiegen einige imposante Großdrachen in den Himmel. Den Abend ließen wir bei köstlicher Pizza ausklingen, die dank Sabines Organisation entweder im Hangar oder in den eigenen Räumlichkeiten genossen wurde.

Am Samstag begrüßte uns zwar leichter Wind, jedoch genügend, um eine Vielzahl von Leichtwinddrachen steigen zu lassen. Ein besonderes Highlight war der rote Eddy, der mittlerweile zum Maskottchen des Drachenfests avanciert ist, jedoch unglücklicherweise im Baum hinter dem Fliegerheim landete. Eine aufwändige Rettungsaktion, einschließlich des Einsatzes einer Drohne, war erforderlich, um ihn nach zwei Stunden sicher wieder auf den Boden zu bringen.

Der Samstagabend verlief ruhig, da der Wind fehlte, um Nachtflugdrachen steigen zu lassen. Stattdessen wurden die Drachenlager der Teilnehmer beleuchtet, was eine zauberhafte Atmosphäre schuf.

Am windstillen Sonntag konnten nur wenige Drachen steigen. Einige Drachenfreunde präsentierten ihre aufgeblasenen Figuren und Kastendrachen, um den Besuchern die Vielfalt unseres Hobbys zu zeigen. Am späten Sonntagnachmittag neigte sich das Drachenfest dem Ende zu.

Nachdem alles verstaut war, verbrachten wir die Nacht auf Montag auf dem Gelände, bevor es am Vormittag weiter zum Campingplatz in Bad Liebenzell ging. Hier verbrachten wir die Woche, bevor es schließlich zum Drachenfest nach Malmsheim / Renningen ging.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Veranstaltungsteam des Drachenfests, insbesondere an Frank und Reinhold. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Hingabe ermöglichten es, den Ansprüchen und Wünschen der Drachenflieger gerecht zu werden.